News 07.02.2023 | Frauenbande 2.0 – Frauennetzwerk – Vereinsleben

Tipps für Vereinsführung von der Frauengemeinschaft Dagmersellen

Wie kann ein Verein geführt werden, damit die Vereinsarbeit praktisch und effizient ist? Wir haben Vorstandsfrauen, die einen guten Umgang mit Vereinsarbeit gefunden haben, nach Tipps gefragt. Vereinsarbeit soll auch Spass machen und für die Vorstandsfrauen eine Bereicherung sein. Sandra Sidler-Wüest, Präsidentin der Frauengemeinschaft Dagmersellen, gibt Auskunft.

Welche Arbeitsweisen und Prozesse hast du neu in die Vorstandsarbeit gebracht?

Die gute Struktur der Sitzungsführung übernahm ich von meiner Vorgängerin. Ich delegiere deutlich mehr, beispielsweise leiten meine Vorstandskolleginnen eigene Anlässe. Zum Auftakt von Sitzungen darf es gerne etwas zum Knabbern geben. Anstelle von Vereinsinformationen haben wir neu einen Newsletter. Unsere Daten und Unterlagen sind jetzt zentral gepeichert und der Vorstand digital mit Microsoft Teams vernetzt.

Welche Erfahrung in der Vereinsarbeit ist für dich besonders wertvoll?

Zu sehen, was wir gemeinsam auf die Beine stellen können und die Freude der Teilnehmenden zusammen zu teilen.

Hast du Zukunftsvisionen zur Vereinsarbeit?

Wir nehmen immer wieder Prozesse unter die Lupe und suchen in Projektteams nach Verbesserungen. Zurzeit steht gerade nichts Konkretes an.

Merkmale eurer Vorstandsarbeit: 

  • Austausch im Vorstandsteam: Gruppenchat WhatsApp, Mail, Vorstandssitzungen, Microsoft Teams Chat
  • Sitzungsgestaltung: Begrüssung, Einstieg, Sitzung gemäss Traktandenliste, Schlussrunde, Diverses
  • Datenaustausch und Datenablage: via Microsoft Teams

Welche Herausforderungen stellen sich euch als Vorstand?

Das Finden einer guten Mischung aus «alten Zöpfen» und Innovationen und Weiterentwicklung, ohne dabei langjährige Mitglieder vor den Kopf zu stossen.

Führt ihr Aktivitäten zusammenen mit anderen Vereinen durch?

Den Kleidertausch und die Frauenreise führen wir mit der Frauengemeinschaft Uffikon-Buchs durch.

 

Sandra Sidler-Wüest wohnt in Dagmersellen. Sie ist Geschäftsführerin einer Firma, welche Dienstleistungen für KMU anbietet. Seit September 2020 ist sie im Vorstand und seit 2022 Präsidentin der Frauengemeinschaft.

Sie war schon immer von der Vielfältigkeit des Jahresprogramms beeindruckt und schon viele Jahre Mitglied. Da sie sich mehr im Dorf engagieren wollte, entschied sie sich im Vorstand mitzuarbeiten.

Als Stärken bringt sie Führungsqualitäten, gestalterische Fähigkeiten, Redegewandtheit, Erfahrung Eventorganisation und Sitzungsdisziplin in die Vereinsarbeit ein.

0 Kommentare

Kommentar schreiben